You’ll never walk alone der Woche VIII

Diese kleine Sendereihe kommt heute mit einem Spezial um die Ecke. Eigentlich geht es ja um die musikalischen Versionen des Evergreens, hier und jetzt jedoch will ich ausnahmsweise einmal die Fans, genauer: die Fans des AC Milan, zu Wort kommen lassen.
Wer in den letzten Tagen die Sportseiten der Tageszeitungen oder das eine oder andere Onlineangebot las, wird schon ahnen, warum ausgerechnet heute: Am 15. April 1989, vor genau 20 Jahren also, ereignete sich die Hillsborough-Katastrophe.

Beim in Sheffield stattfindenden FA Cup Halbfinale zwischen dem Liverpool FC und Nottingham Forrest sterben 96 Menschen, 730 Menschen werden verletzt, nicht wenige davon schwer. dugehstniemalsallein.de hat gestern schon diesen exzellenten Bericht verlinkt, wer des Englischen nicht mächtig ist, findet hier bei den 11Freunden einen guten Artikel.

Vier Tage später findet in Mailand das Hinspiel des Europapokals der Landesmeister zwischen dem AC Milan und Real Madrid statt. Nach sechs Minuten Spielzeit pfeift der Schiedsrichter ab, und der Stadionsprecher bittet darum, sich für eine Schweigeminute für die Opfer von Hillsborough zu erheben. Es wird ruhig, leiser Applaus kommt auf und dann kommt aus der Curva del Sud der Gesang, der seinerzeit noch nicht in jedem zweiten Stadion zu hören war und als ein eindeutiges Zeichen der Solidarität gen Liverpool zu deuten war.

Im Spiel, zu dem diese Schweigeminute gehört, schicken die Rossoneri, seinerzeit mit dem holländischen Sturm Van Basten, Rijkaard und Gullit versehen, die Madrilenen übrigens mit 5:0 nach Hause (Rückspiel 1:1). Tja, liebe Bayern, selbst im Untergehen sind andere besser. Das Spiel in Ausschnitten gibt es hier zu sehen (Achtung: Schlechte-Musik-Alarm)

Bisherige Stationen der You’ll never walk alone Reise:
Frank Sinatra
Gerry & The Pacemakers
Patti LaBelle
Nina Simone
The Adicts
Liz Durett
Chet Atkins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.