You’ll never walk alone der Woche III

Was bisher geschah: Auf unserer Reise durch die vielen Versionen des Fussballklassikers “You’ll never walk alone” trafen wir Frank Sinatra, der als erster mit dem Lied einen Hit hatte, sowie Gary & The Pacemakers, die mit ihrer Version den Kult des Stückes auf den Fussballtribünen dieser Welt begründeten.

Heute möchte ich die erste weibliche Interpretatorin präsentieren: Patti LaBelle.

Patti LaBelle ist eine us-amerikanische R’n’B und Soul Sängerin, die zusammen mit Nona Hendryx und Sarah Dash zunächst unter dem Namen Patti LaBelle and The Bluebelles und später als LaBelles ihren Ruhm als außergewöhnliche Stimme manifestierte. Ihr Version von “You’ll never walk alone” stammt aus dem Jahr 1965, und war die dritte Single des Trios. Der größte Hit des Trios kam erst zehn Jahre später: “Lady Marmalade (Voulez vous coucher avec moi ce soir)”, dank der Version aus dem Film Moulin Rouge auch jüngeren Generationen bekannt.

Das hier gezeigte Video jedoch stammt aus dem Jahr 1985 – ein Abend für das Appollo Theatre, in dem LaBelle ihre Karriere begann. Besonders sehenswert ist diese Version nicht nur aufgrund LaBelles Stimme und des akkustischen Gospelgewands, sondern insbesondere auch, weil ohne jeden Zweifel die abenteuerlichste Frisur aller “You’ll never walk alone” Interpretatoren gezeigt wird.

Wem es gefallen hat, dem sei LaBelles Duo mit Joe Cocker (“You are so beautiful” singend) am selbigen Abend ans Herz gelegt: Ein etwas verlegener Joe Cocker wird von der nahezu orgiastischen Labelle beinahe von der Bühne getänzelt. Und zwischendurch noch ein Küsschen für den Pianisten. (Der Ansager ist übrigens Bill Cosby)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.