You’ll never walk alone der Woche VII

Werte Reisegruppe, Ihr habt es schon gemerkt, nach den ersten klassischen Versionen unseres Objekts der Begierde, des musikalischen Fußballklassikers “You’ll never walk alone”, befinden wir uns mittlerweile längst im Lande der eher ausgefallenen Vaianten. Der klassischen Versionen gibt es unzählige, Cover, die ihren eigenen Weg gehen (und den natürlich niemals allein), hingegen sind im reichlich gefüllten You’ll never walk alone-Regal hingegen deutlich spärlicher gesäht.

Heute möchte ich Euch bitten, Euch abzuschnallen und das Rauchen zu beginnen, entspanntes dahinfletzen ist angesagt. Chet Atkins präsentiert uns eine entspannte und beswingte Instrumental-Country-Version. Kein Pathos, keine Gänsehaut (höchstens für Gitarristen), aber eine Leichtigkeit, wie sie selten zu finden ist im Meer der Coverversionen des Liedes.

Chet Atkins, 2001 verstorben, war eine der musikalischen Legenden des vergangenen Jahrhunderts. An die 100 Langspielplatten hat er veröffentlicht, er war ein herausragender Country und Jazz Gitarrist, Produzent, Mitbegründer des Nashvilles-Sounds, elffacher Gewinner des Grammys für den “Instrumentalist Of The Year” (einen davon für “Picks the Best”, seine 1967 veröffentlichte Langspielplatte, deren Opener dieses Stück war) und nicht zuletzt, zusammen mit der Firma Gretsch, Entwickler legendärer Gitarren.

Einst sagte er: “Years from now, after I’m gone, someone will listen to what I’ve done and know I was here. They may not know or care who I was, but they’ll hear my guitars speaking for me”

Lassen wir also seine Gitarre für ihn sprechen.

Bisherige Stationen auf der Reise:
Frank Sinatra
Gerry & The Pacemakers
Patti LaBelle
Nina Simone
The Adicts
Liz Durett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.